Heimische (essbare & giftige) Bäume & Sträucher
– Online Lexikon A bis K
ALLE im Online-Baum-Lexikon beschriebenen (essbaren & giftigen) heimischen Bäume & Sträucher mit Anfangsbuchstaben A bis K
Dieser Bereich von pflanzen-vielfalt.NET dient als Lexikon/Nachschlagewerk für (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher. Die hier genutzten Vorschaubilder eignen sich nur bedingt für die Bestimmung. Wenn es dir nicht um Nachschlagen sonder um Bestimmung geht, findest du unter „Baumbestimmungshilfe“ einen gut (bzw. noch besser 😉) bebilderten Bestimmungszugang.
👉 Bitte beachte: Bewege dich vorsichtig und leise, mit Rücksicht auf Tier und Pflanze, durch die (Wilde)Natur. Respektiere eingezäunte Gebiete und entnimm nur soviel wie du verbrauchen kannst. Achte auf geschützte Wildpflanzen & Blumen, aber auch auf ungeschützte die in deinem Suchgebiet nur vereinzelt stehen und vorkommen.
Ps.: Wenn dir dieses Online-Lexikon (und somit meine Arbeit) gefällt/hilft, dann würde ich mich über Unterstützung/Mithilfe freuen. Danke ❤️🌼
A – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Ahorn – Bergahorn (Acer pseudoplatanus)
Essbar/essbare Teile | Der Bergahorn kann über 30 Meter hoch und über 500 Jahre alt werden. Mit aufstrebenden Ästen und einer abgerundeten Krone besitzt er als Solitärpflanze eine eindrucksvolle …
Ahorn – Feldahorn (Acer campestre)
Essbar/essbare Teile | Der Feldahorn wächst meistens als sommergrüner Strauch und ist nur unter günstigen Bedingungen als Baum 2. Ordnung mit Wuchshöhen von 15 Metern anzutreffen; in Einzelfällen wird er aber auch höher als 20 Meter …
Ahorn – Spitzahorn (Acer platanoides)
Essbar/essbare Teile | Der Spitzahorn ist ein sommergrüner Baum, der durchschnittliche Wuchshöhen von 20 bis 30 Metern erreicht und damit nicht so hoch wird wie der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus). Er kann …
Apfel – Holzapfel (Malus sylvestris)
Essbar/essbare Teile | Der Holzapfel ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 10 m erreicht; überwiegend wächst er jedoch als großer Strauch mit Wuchshöhen von 3 bis 5 m. Die Krone ist dicht; die …
B – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Berberitze – Gewöhnliche (Berberis vulgaris)
Früchte essbar / Rest giftig | Es handelt sich um einen sommergrünen, mit Blattdornen bewehrten Strauch, der Wuchshöhen von 1 bis 3 Metern erreicht. Die Zweige weisen ein- bis siebenteilige Dornen …
Birke – Hänge-Birke (Betula pendula)
Essbar/essbare Teile | Die Hänge-Birke ist zwischen 15 und 25 Meter hoch. Sie erreicht eine Maximalhöhe von 30 Meter und einen maximalen Stamm-Durchmesser von 0,9 Meter. Das Höchstalter beträgt 150 …
Birne – Holz-/Wildbirne (Pyrus pyraster)
Essbar/essbare Teile | Die Wildbirne erreicht eine Höhe von 8 bis 20 Meter, kommt aber auch als mittelgroßer Strauch mit einer Höhe von zwei bis vier Meter vor. Die Wildbirne hat eine graue, kleinschuppige …
Brombeeren (Rubus)
Essbar/essbare Teile | Brombeeren sind Kletterpflanzen (Spreizklimmer) und werden zwischen 0,5 und 3 Meter hoch; die Stängel sind je nach Sorte mehr oder weniger stachelig und verholzen mit der Zeit. Die Stacheln …
Buche – Rotbuche (Fagus sylvatica)
Essbar/essbare Teile | Die Rotbuche wächst als sommergrüner Baum und kann Wuchshöhen von bis zu 30 m, im dichten Wald auch bis zu 45 m erreichen. Der Stammdurchmesser kann im Freistand bis …
C – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Nix los bei C 😉
D – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Douglasie – Gewöhnliche (Pseudotsuga menziesii)
Essbar/essbare Teile | Die Douglasie ist ein immergrüner Baum. In Europa erreicht sie Wuchshöhen um 60 Meter. Die höchste Douglasie, die man bisher gefunden hat, war 133 Meter hoch; dies ist weitaus höher …
E – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Eibe – Europäische (Taxus baccata)
Stark giftig | Die immergrüne Europäische Eibe ist in ihrer Gestalt eine sehr variable Art, die je nach Standortbedingungen als Baum oder Strauch wächst. An extremen Standorten wie etwa im …
Eiche – Roteiche (Quercus rubra)
Essbar/essbare Teile | Die Roteiche wird meist 20 bis 25 Meter, mitunter aber auch bis 35 Meter hoch und bildet eine runde Baumkrone aus. Sie kann bis zu 400 Jahre alt werden und dabei einen Stammdurchmesser …
Eiche – Stieleiche (Quercus robur)
Essbar/essbare Teile | Die Stieleiche ist ein 20 bis 40 Meter hoher Baum und erreicht einen Stammdurchmesser bis drei Meter. Ihr Höchstalter liegt bei 500 bis 1000 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 1400 Jahren. Ihre …
Eiche – Traubeneiche (Quercus petraea)
Essbar/essbare Teile | Die Traubeneiche wächst als sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von 25 bis 30 (maximal 40) Meter und Stammdurchmesser bis zu 2 Meter erreicht. Durch ihre kräftige Pfahlwurzel ist sie …
Elsbeere (Sorbus torminalis)
Essbar/essbare Teile | Die Elsbeere ist ein sommergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen von 15 bis 25 Metern, im Wald manchmal über 30 Meter erreicht. Die Borke ist bei älteren Bäumen häufig asch-grau und …
Erle – Grau-Erle (Alnus incana)
Essbar/essbare Teile | Die Grau-Erle ist eine sommergrüne Baumart und erreicht eine Höhe von 10 bis 15, maximal 25 Metern, sowie einen Stammdurchmesser von bis zu 40 Zentimetern. Sie ist ein- …
Erle – Grün-Erle (Alnus alnobetula)
Essbar/essbare Teile | Die Grün-Erle bildet einen sommergrünen Strauch, der Wuchshöhen von 3 bis 6 Meter erreicht und bis zu 110 Jahre alt werden kann. Sie hat eine glatte, graue Rinde, die sich in höherem Alter in …
Erle – Schwarz-Erle (Alnus glutinosa)
Essbar/essbare Teile | Die Schwarz-Erle ist ein sommergrüner Laubbaum und erreicht eine Höhe von 30 Metern, selten auch bis zu 40 Metern mit Stammdurchmessern von bis zu einem Meter. Der Stamm …
Esche – Gemeine Esche (Fraxinus excelsior)
Essbar/essbare Teile | Die Gemeine Esche erreicht eine Höhe von bis zu 40 Metern und einen Stammdurchmesser von zwei Metern. Nach 100 Jahren hat sie durchschnittlich eine Höhe von 30 Metern und einen …
Esche – Manna-Esche (Fraxinus ornus)
Essbar/essbare Teile | Die Manna-Esche ist ein sommergrüner, laubabwerfender Baum, der Wuchshöhen von 5 bis 10, selten bis 25 m erreicht. Er bildet eine lockere, ziemlich lichte und rundlich gewölbte Krone. Der …
Essigbaum (Rhus typhina)
Giftig | Der Essigbaum wächst als sommergrüner Strauch mit Wuchshöhen von meist 3 bis 5 Metern und kann in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet unter günstigen Bedingungen einen bis …
F – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Faulbaum – Echter (Rhamnus frangula)
Giftig | Der Faulbaum ist ein mehrstämmiger, unregelmäßig verzweigter Strauch, der meist Wuchshöhen von 2 bis 4 Metern erreicht. Die Stämme weisen einen Durchmesser von etwa …
Felsenbirne – Gewöhnliche (Amelanchier ovalis)
Essbar/essbare Teile | Die Gewöhnliche Felsenbirne ist ein dornenloser, sommergrüner, reich verzweigter und dichtkroniger Strauch und erreicht Wuchshöhen zwischen ein und vier Metern. Die schlanken, rotbraun …
Fichte – Gewöhnliche (Picea abies)
Essbar/essbare Teile | Die Gewöhnliche Fichte ist ein aufrecht wachsender immergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu etwa 40 Meter erreichen kann; unter besonderen Bedingungen wurden schon 50 bis …
G – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Götterbaum (Ailanthus altissima)
Giftig | Der Götterbaum ist ein mittelgroßer Baum (Lebensform Phanerophyt), der in Mitteleuropa auf guten Standorten 27 bis 30 m groß werden kann. Im Mittelmeergebiet sowie auf …
H – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Hainbuche (Carpinus betulus)
Essbar/essbare Teile | Die Hainbuche ist ein sommergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen bis 25 Meter und Stammdurchmesser bis einen Meter erreicht. Im Kaukasus wird der Baum bis 35 Meter hoch. Das …
Hartriegel – Roter (Cornus sanguinea)
Essbar/essbare Teile | Der Rote Hartriegel bildet in Mitteleuropa 3 bis 4 Meter hohe, breite und dicht stehende, sommergrüne Sträucher. In Südeuropa kann der Rote Hartriegel auch baumförmig wachsen und …
Hasel – Gemeine (Corylus avellana)
Essbar/essbare Teile | Die Hasel wächst in der Regel als vielstämmiger, aufrechter Strauch von fünf bis sechs Metern Höhe. Die Verzweigung ist sympodial. In seltenen Fällen wächst sie als Baum und wird dann bis zu …
Heckenkirsche – Rote (Lonicera xylosteum)
Giftig | Die Rote Heckenkirsche ist ein sommergrüner Strauch, der Wuchshöhen von etwa 1 bis 2 Metern erreicht. Sie besitzt hohle Zweige. Die elliptischen Laubblätter sind auf Ober- und …
Heidelbeere / Blaubeere (Vaccinium myrtillus)
Essbar/essbare Teile | Der 10 bis 60 cm hohe Zwergstrauch wächst stark verzweigt mit aufrechten, kantigen bis schmal geflügelten, grün gefärbten Ästen, die kahl (unbehaart) sind. Die Blätter sind 2 bis 3 cm lang, …
Holunder – Roter (Sambucus racemosa)
Leicht giftig | Der Rote Holunder wächst als laubabwerfender, großer Strauch, der Wuchshöhen von 1 bis 3, selten bis zu 8 Meter erreicht. Die Laubblätter sind (selten zweifach) unpaarig fiedrig …
Holunder – Schwarzer (Sambucus nigra)
Leicht giftig | Der Schwarze Holunder ist ein bis 11 Meter hoher Strauch oder kleiner Baum mit starker Verzweigung. Die Zweige des Holunders sind oftmals bogenartig ausladend. Die Rinde ist von …
Holunder – Zwerg (Sambucus ebulus)
Giftig | Der Zwerg-Holunder ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 60 bis 150 Zentimeter erreicht und unterirdische Ausläufer bildet. Die Blätter sind gefiedert und …
I – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Nix los bei I 😉
J – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Jungfernrebe – Gewöhnliche (Parthenocissus vitacea)
Leicht giftig | Die Blätter der Gew. Jungfernrebe sind fünffingrig, die Blüten grünlichgelb. Im Sommer werden tiefblaue Beeren an roten Stielen gebildet, die eine beliebte Vogelnahrung sind. …
K – Lexikon/Bestimmung (essbare & giftige) heimische Bäume & Sträucher – Liste
Kastanie – Edelkastanie (Castanea sativa)
Essbar/essbare Teile | Edelkastanien (Moroni) sind sommergrüne Bäume, selten wachsen sie strauchförmig. Sie werden durchschnittlich 20 bis 25 Meter hoch, die Maximalhöhe liegt bei 35 Metern und der …
Kastanie – Gew. Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)
Giftig | Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 30 m erreicht. Sie kann ein Alter von bis zu 300 Jahren erreichen. Der Baum ist in der …
Kiefer – Waldkiefer/Föhre (Pinus sylvestris)
Essbar/essbare Teile | Die Waldkiefer ist ein schnellwüchsiger immergrüner Nadelbaum. Sie kann Wipfelhöhen bis 48 m und Stammdurchmesser bis zu 1 m erreichen. Ihr erreichbares Alter beträgt ca. 600 …
Kirsche – Gew.Traubenkrische (Prunus padus)
Essbar/essbare Teile | Die Gewöhnliche Traubenkirsche ist ein bis zu 15 Meter hoher dichter Baum oder auch ein bis zu 10 Meter hoher Strauch mit unterirdischen Ausläufern. Die Rinde ist dunkelgrau; bei …
Kirsche – Vogelkirsche (Prunus avium)
Essbar/essbare Teile | Die Vogelkirsche ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von 15 bis 20, selten bis zu 30 Metern erreicht. Die Rinde junger Zweige ist anfangs grün, kahl, glatt, lederartig, glänzend und …
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Essbar/essbare Teile | Die Kirschpflaume wächst als niedriger, breiter Baum oder Strauch und kann Wuchshöhen von fünf bis acht Meter erreichen. Meist wird eine mehrstämmige Krone ausgebildet. Der recht vielgestaltige …
Kornelkirsche (Cornus mas)
Essbar/essbare Teile | Die Kornelkirsche ist ein in Südeuropa und Teilen von Mitteleuropa weit verbreiteter Großstrauch oder Baum, der auch in Deutschland – meist angepflanzt – häufig anzutreffen …
Kreuzdorn – Purgier-Kreuzdorn (Rhamnus cathartica)
Giftig | Der Purgier-Kreuzdorn wächst als sparriger, sommergrüner Strauch und erreicht Wuchshöhen von 3 Metern oder als kleiner Baum bis zu 6 Meter, als solcher kann er auch ein Alter von rund 100 Jahren …
Die Kunst der Baumbestimmung: Ein Leitfaden für Naturfreunde
Die Bestimmung von Bäumen ist eine faszinierende Fertigkeit, die es ermöglicht, die Vielfalt der Natur zu entdecken und zu verstehen. Bäume sind nicht nur wichtige Bestandteile unseres Ökosystems, sondern auch Symbole für Stärke, Beständigkeit und Schönheit. Doch wie kannst du sicherstellen, dass deine Baumidentifikation korrekt ist? Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können:
1. Beobachte die Blätter: Die Blätter eines Baumes sind oft sein auffälligstes Merkmal und können wichtige Hinweise zur Identifikation liefern. Achte auf die Form, Größe, Textur und Anordnung der Blätter. Unterscheide zwischen einfachen und zusammengesetzten Blättern sowie zwischen gegenständiger und wechselständiger Anordnung. (Blattbestimmung)
2. Untersuche die Rinde: Die Rinde eines Baumes kann je nach Art und Alter stark variieren. Achte auf Farbe, Textur und Musterung der Rinde, da diese Merkmale oft charakteristisch für bestimmte Baumarten sind.
3. Befasse dich mit den Früchten und Samen: Die Art der Früchte oder Samen eines Baumes kann entscheidend sein für seine Identifikation. Achte auf die Form, Größe, Farbe und Textur der Früchte sowie darauf, ob sie einzeln oder in Büscheln wachsen. (Früchtebestimmung)
4. Studiere die Zweige und Knospen: Die Struktur und Anordnung der Zweige sowie die Form und Farbe der Knospen können weitere wichtige Hinweise zur Identifikation liefern. Beachte auch, ob die Zweige gegenständig oder wechselständig angeordnet sind. (Knospenbestimmung)
5. Konsultiere Bestimmungshilfen: Nutze Bestimmungsbücher, Online-Ressourcen (wie dieses Online-Lexikon 😉) und Apps, um deine Baumidentifikation zu unterstützen. Diese können zusätzliche Informationen, Bilder und Beschreibungen bieten, um dir bei der Identifizierung zu helfen.
Bei der Bestimmung von Bäumen ist es wichtig, Geduld und Aufmerksamkeit zu haben. Achte auf Details und vergleiche verschiedene Merkmale miteinander, um deine Identifikation zu verifizieren. Es ist auch hilfreich, Fotos zu machen und Notizen zu den Merkmalen des Baumes zu machen, um deine Beobachtungen festzuhalten und zu dokumentieren.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Bestimmung von Bäumen eine fortlaufende Lernreise ist. Je mehr du dich mit der Vielfalt der Bäume vertraut machst, desto sicherer wirst du in ihrer Identifikation. Also sei neugierig, erkunde die Natur und genieße die Schönheit der Bäume um dich herum! Ich wünsche die viel Freude an/in der Natur – Ronald
Mein Favorit ❤️ – Heimische Bäume bestimmen. Mit diesem Buch erkennst & bestimmst du jeden heimischen Baum – im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit über 1000 Fotos!
(Amazon Partner-Link)
Weitere heimische (essbare & giftige) Bäume & Sträucher
Lexikon der heimischen Bäume & Sträucher – Übersicht L-Z
Auf dieser Seite findest du ALLE im Online-Baum-Lexikon beschriebenen heimischen (essbaren und giftigen) Bäume & Sträucher mit Anfangsbuchstaben L-Z auf einen Blick.