Geißblattgewächse (Caprifoliaceae)
Einblick in Pflanzenfamilien & Arten. Auf dieser Seite: Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Heimische Vertreter und Beispiel-Arten für diese Familie.
Zu den Geißblattgewächsen zählen heute rund 50 Gattungen mit etwa 900 Arten. Die größten Gattungen sind Heckenkirschen (bot. Lonicera), welche auch Geißblatt genannt werden, mit etwa 180 Arten und die Baldriane (bot. Valeriana) mit 150 bis 250 Arten. Die sechs Unterfamilien der Geißblattgewächse sind Folgende.
- Caprifoliodeae: 5 Gattungen mit rund 207 Arten
- Diervilloideae: 2 Gattungen mit 16 Arten
- Linnaeoideae: 7 Gattungen mit rund 19 Arten
- Morinoideae: 2 bis 3 Gattungen mit rund 12 Arten
- Dipsacoideae (Kardengewächse): 14 Gattungen mit 290 Arten
- Valeriandeae (Baldriangewächse): 8 Gattungen mit 350 Arten
- Triplostegia ist eine alleinstehende Gattung mit zwei Arten, die als Schwesterntaxon von Dipsacoideae und Valerindeae geführt wird.
Typische Merkmale der Familie
Das Erscheinungsbild dieser Gattungs- und Artenreichen Familie ist höchst variabel.
Verwendung/Nutzung (Beispiele)
Zahlreiche Arten der Familie der Caprifoliaceae werden als Zierpflanzen geschätzt. Alle Arten sind winter- und industriefest. Die wintergrünen und immergrünen Exemplare gelten als empfindlicher gegenüber Frost. Das Geißblatt ist eine wunderschöne und sehr beliebte Garten-, Schling- und Blütenpflanze für den Garten.
Baum-Arten dieser Familie im Online-Lexikon
Heckenkirsche – Rote (Lonicera xylosteum)
Giftig | Die Rote Heckenkirsche ist ein sommergrüner Strauch, der Wuchshöhen von etwa 1 bis 2 Metern erreicht. Sie besitzt hohle Zweige. Die elliptischen Laubblätter sind auf Ober- und …
Schneebeere – Gewöhnliche (Symphoricarpos albus)
Giftig | Die Gewöhnliche Schneebeere (auch Knallerbse) ist ein sommergrüner Strauch und wird 0,3 bis 2 m hoch. Er bildet eine größere Anzahl von schlanken, zwei bis 2,5 cm dicken, leicht überhängenden Zweigen. Die …
Wildpflanzen-Arten dieser Familie im Online-Lexikon
Acker-Witwenblume (Knautia arvensis)
Essbar/essbare Teile | Die Acker-Witwenblume ist eine sommergrüne, ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 80 Zentimetern erreicht. Es ist ein Rhizom als Überdauerungsorgan vorhanden. Ihr …
Baldrian – Echter (Valeriana officinalis)
Essbar/essbare Teile | Echter Baldrian ist eine ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 1 bis 2 Metern. Als Überdauerungsorgane bildet er Rhizome aus. Von den sattgrünen, gefiederten Laubblättern …
Feldsalat – Gewöhnlicher (Valerianella locusta)
Essbar/essbare Teile | Der Gewöhnliche Feldsalat (auch Rapunzel) ist eine einjährige, meist winterannuelle (keimt im Herbst, erblüht und reift im folge Frühling), krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 5 bis 20 cm erreicht. Seine …
Karde – Schlitzblatt (Dipsacus laciniatus)
Essbarkeit fragwürdig | Die Schlitzblatt-Karde ist eine zweijährige oder mehrjährige Pflanze, die Wuchshöhen von 50 bis 120 cm, nicht selten aber auch über 300 cm erreicht. Die Stängel sind dickstachelig.
Karde – Wilde (Dipsacus fullonum)
Essbarbarkeit fragwürdig | Die Wilde Karde ist eine zweijährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von bis zu 1,50 (selten gar bis 2) Meter erreicht. Die Stängel sind stachelig. Die Grundblätter sind kurzgestielt …
Weitere Pflanzenfamilien im Wildkräuter-Lexikon
Pflanzenfamilien und ihre Merkmale – Übersicht A-Z
Weltweit gibt es mehrere hundert Pflanzenfamilien und selbst in diesem bescheidenen Wildpflanzen-Lexikon tummeln sich Pflanzen aus über 50 Familien. Die 30 wichtigsten/prominentesten Familien finden sich in der folgenden Auflistung.