Süße Wildfrüchte – Lexikon A bis Z
Hier findest du Wildpflanzen & Bäume die uns (mehr oder weniger 😉) süße Früchte zur Verfügung stellen
Die Einteilung von Obst in Obstartengruppen (Kernobst, Steinobst, exotische Früchte usw…) ist die heute im Handel übliche. In der Botanik dagegen fasst man unter dem Sammelbegriff Obst „alle diejenigen Samen und Früchte kultivierter oder wild wachsender Pflanzen zusammen, die im Allgemeinen roh gegessen werden und von angenehmem, meist süßlichem oder säuerlichem Geschmack sind.
Sofern es sich dabei um Samen handelt, sind sie auch wegen des Kaloriengehaltes sehr nahrhaft, während Früchte, deren Samen häufig nicht mit verzehrt werden, in der Regel Fruchtfleisch mit hohem Wassergehalt und daher nur geringen Nährwert besitzen. Dank ihres Gehalts an Vitaminen und Mineralsalzen stellen aber auch sie eine wichtige Ergänzung zur Nahrung dar.
Auf dieser Seite stelle ich dir Pflanzen (aller Gruppen) vor, die (mehr oder weniger) süße Früchte bieten. Manche dieser Früchte sind zwar von sich aus nicht süß, lassen sich jedoch zu süßen Köstlichkeiten verarbeiten. Manche der vorgestellten Früchte enthalten giftige Teile, oder müssen, um ihrer Giftigkeit zu verlieren, prozessiert (verarbeitet) werden. Hier ist, wie immer beim Sammeln & Verwenden von Pflanzen, besondere Vorsicht geboten.
Der Bereich „Süße Früchte“ dient als Lexikon/Nachschlagewerk für Wild-, Wald- und Wiesenpflanzen/Kräuter. Die hier genutzten Vorschaubilder eignen sich nur bedingt für die Bestimmung. Wenn es dir nicht um Nachschlagen sonder um Bestimmung geht, findest du unter „Pflanzenbestimmungshilfe“ einen gut bebilderten Bestimmungszugang.
👉 Bitte beachte: Bewege dich vorsichtig und leise, mit Rücksicht auf Tier und Pflanze, durch die (Wilde)Natur. Respektiere eingezäunte Gebiete und entnimm nur soviel wie du verbrauchen kannst. Achte auf geschützte Pflanzen, aber auch auf ungeschützte die in deinem Suchgebiet nur vereinzelt stehen und vorkommen.
A – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Apfel – Holzapfel (Malus sylvestris)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte sind gedörrt oder gekocht genießbar und wurden im 17. Jahrhundert geschnitten dem Holzäpfelbier zugesetzt. Seit der Verbreitung des Kulturapfels hat der Holzapfel keinerlei …
B – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Berberitze – Gewöhnliche (Berberis vulgaris)
Früchte essbar / Rest giftig | Die roten Früchte der Berberitze sind weitgehend frei von Berberin und Berbamin und daher essbar. Sie sind sehr vitaminreich und schmecken säuerlich. Traditionell werden sie …
Birne – Holz-/Wildbirne (Pyrus pyraster)
Essbar/essbare Teile | Die jungen, noch geschlossenen Blütenknospen ergeben eine schmackhafte Salatbeilage. Birnensaft dient als Kur zur allgemeinen Entgiftung des Körpers. Aus Birnenkernen …
Brombeeren (Rubus)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte sind saftig und wohlschmeckend. Brombeer-Früchte eignen sich zum Frischverzehr, als Kuchenbelag und um Konfitüre, Gelee, Sorbet, Saft, Wein und Likör zu bereiten. Die frischen …
C – Lexikon – Liste
Nix los bei C 😉
D – Lexikon – Liste
Nix los bei D 😉
E – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Eibe – Europäische (Taxus baccata)
Stark giftig | Der rote Samenmantel ist essbar und ungiftig nur die Samen sind giftig. Auch Holz, Rinde, Nadeln und Samen enthalten toxische Verbindungen, die in ihrer Gesamtheit als Taxane oder …
Elsbeere (Sorbus torminalis)
Essbar/essbare Teile | Die kleinen, apfelartigen Früchte sind essbar, jedoch adstringierend. Erst wenn sie überreif oder gekocht sind, ist das Tannin abgebaut. Überreife Früchte sind bei Vögeln sehr beliebt.
Erdbeere – Walderdbeere (Fragaria vesca)
Essbar/essbare Teile | Mit Walderdbeeren werden auch heute noch gelegentlich Konfitüren und Marmeladen aromatisiert. Die grünen Kernchen der Früchte enthalten einen Bitterstoff, der erst nach ein paar Minuten …
F – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Felsenbirne – Gewöhnliche (Amelanchier ovalis)
Essbar/essbare Teile | Die aromatischen, saftig-süß schmeckenden Früchte können zu Marmelade verarbeitet werden. Aus den Wildfrüchten lässt sich jedoch eine süße Marmelade mit …
G – Lexikon – Liste
Nix los bei G 😉
H – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Heidelbeere / Blaubeere (Vaccinium myrtillus)
Essbar/essbare Teile | Heidelbeeren sind eine beliebte Beerensorte für die menschliche Ernährung. Sie lassen sich sowohl frisch verzehren als auch in der Küche verwerten. Sie färben aufgrund der …
Himbeeren (Rubus idaeus)
Essbar/essbare Teile | Die durch ihren hohen Vitamingehalt äußerst gesunden Früchte der Himbeere werden häufig roh verzehrt oder beispielsweise als Marmelade, Gelee, Kompott, Saft, Kuchenbelag, …
Holunder – Roter (Sambucus racemosa)
Leicht giftig | Wie der Schwarze Holunder lassen sich die Früchte zu Gelee, Marmelade, Saft und ähnlichem verarbeiten. Sie sind jedoch nicht jedem zuträglich. Die roten Früchte sind reich …
Holunder – Schwarzer (Sambucus nigra)
Leicht giftig | Die Beeren müssen vor der Verarbeitung zu Gelee, Mus, Muttersaft oder Obstwein erhitzt werden. In Norddeutschland kocht man aus den Beeren eine Fliederbeersuppe; sie finden …
I – Lexikon – Liste
Nix los bei I 😉
J – Lexikon – Liste
Nix los bei I 😉
K – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Kirsche – Gew.Traubenkrische (Prunus padus)
Essbar/essbare Teile | Die roh bitter schmeckenden Früchte können als Wildobst zu Marmelade oder Säften verarbeitet werden. Das herb-bitter schmeckende Fruchtfleisch ist ungiftig.
Kirsche – Vogelkirsche (Prunus avium)
Essbar/essbare Teile | Der Namenszusatz avium leitet sich vom lateinischen Wort avis für Vogel ab und bezieht sich auf die Früchte, die gern von Vögeln gefressen werden. Doch auch der Mensch isst gerne die …
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Essbar/essbare Teile | Da die Haut der Kirschpflaume sauerkochend ist, kann man aus ihr eine wohlschmeckende süß-saure Marmelade herstellen. In Georgien wird aus den unreifen und den reifen Früchten …
Kornelkirsche (Cornus mas)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte werden entweder roh oder kandiert genossen oder mit Zucker oder Essig zu Kompott verarbeitet. Auch Marmeladen, Gallerten und Fruchtsäfte ließen sich daraus …
Kratzbeere (Rubus caesius)
Essbar/essbare Teile | Die Sammelfrüchte der Kratzbeere sind stark bläulich bereift und schmecken ähnlich wie Brombeeren, nur nicht ganz so geschmacksintensiv und leicht säuerlicher.
L – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Lampionblume / Blasenkirsche (Physalis alkekengi)
Leicht giftig | Über die Essbarkeit der Beeren gibt es unterschiedliche Auffassungen. Nach mehreren Autoren soll die reife Frucht essbar sein, andere stufen sie als „giftverdächtig“ ein.
M – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Mehlbeere – Echte/Gew. (Sorbus aria)
Essbar/essbare Teile | Aufgrund des Gehalts an Parasorbinsäure können die Früchte roh gegessen zu Magenverstimmungen führen. Da Parasorbinsäure durch Hitze zerstört wird, lassen sich Mehlbeeren …
Mirabelle (Prunus domestica subsp. syriaca)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte der Mirabelle können roh gegessen werden. Aus den Früchten wird unter anderem auch eine bekannte Spirituose produziert, der Mirabellenbrand.
Mispel – Echte (Mespilus germanica)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte der Mispel sind nach Frosteinwirkung oder längerer Lagerung essbar und haben einen typischen säuerlich-aromatischen Geschmack. Sie können dann auch zu …
N – Lexikon – Liste
Nix los bei N 😉
O – Lexikon – Liste
Nix los bei O 😉
P – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea)
Essbar/essbare Teile | Die Preiselbeere ist in der Küche eine weithin geschätzte und beliebte Frucht, vor allem als Beilage zu Wildgerichten und Wiener Schnitzel. Wegen ihres herbsauren Geschmacks, der …
Q – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Quitte – Echte (Cydonia oblonga)
Essbar/essbare Teile | Aus Quitten kann man Marmelade, Kompott, Mus, Saft und daraus Gelee (Quittenkäs), Likör, Wein, Schnaps sowie Secco („Perlwein“) herstellen. Von regionaler Bedeutung ist die …
R – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Rose – Hunds-Rose (Rosa canina)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte, die sogenannten Hagebutten, sind von der Gestalt sehr variabel. Die Hagebutten werden vielfältig verwendet, so für Tees und für die Herstellung des Hagebuttenweins und …
Rose – Kartoffel-Rose (Rosa rugosa)
Essbar/essbare Teile | Das Fruchtfleisch der Hagebutten der Kartoffel-Rose ist ergiebiger als das der kleineren „Hunds-Hagebutten“. Es liefert Marmelade, die bei uns örtlich „Hägenmark“, „Hiefenmus“ oder …
S – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Sanddorn (Hippophae rhamnoides)
Essbar/essbare Teile | Für den Frischverzehr hat Sanddorn eher eine geringe Bedeutung. Ansonsten existieren ähnliche Verwendungsmöglichkeiten wie bei anderen Beerenfrüchten, wobei die Verwendung als …
Schlehdorn / Schlehe (Prunus spinosa)
Essbar/essbare Teile | In unreifem Zustand kann das Steinobst z. B. wie Oliven eingelegt werden, reif wird es beispielsweise zur Herstellung von Fruchtsaft und Obstwein sowie Marmelade und als Zusatz zu …
Schneeball – Gewöhnlicher (Viburnum opulus)
Giftig | Die Beeren werden üblicherweise nach dem ersten Frost geerntet und gelten erst dann als reif, vermutlich werden Giftstoffe durch Gefrieren abgebaut. Außerdem kristallisiert bei …
Stachelbeere (Ribes uva-crispa)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte werden als Kompott und Kuchenbelag oder zur Marmeladenherstellung und Hausweinveredelung verwendet, häufig aber auch roh gegessen. Stachelbeeren werden …
T – Lexikon – Liste
Nix los bei T 😉
U – Lexikon – Liste
Nix los bei U 😉
V – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Vogelbeere / Eberesche (Sorbus aucuparia)
Essbar/essbare Teile | Nach den ersten Frösten verlieren die Früchte ihren durch die Parasorbinsäure hervorgerufenen bitteren Geschmack und werden leicht süßlich. Die Parasorbinsäure wird hierbei …
W – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Weinrebe (Vitis vinifera)
Essbar/essbare Teile | Weintrauben können roh gegessen werden (Tafeltrauben), zu Rosinen getrocknet sowie zu Wein, Branntwein, Traubensaft u. Ä. verarbeitet werden (Keltertrauben). Trester – der …
Weißdorn – Eingriffeliger (Crataegus monogyna)
Essbar/essbare Teile | Die Früchte des Weißdorns sind roh essbar und schmecken säuerlich-süß, sind allerdings sehr mehlig. Sie können zu Kompott oder Gelee verarbeitet werden und eignen sich …
X – Lexikon – Liste
Nix los bei X 😉
Y – Lexikon – Liste
Nix los bei Y 😉
Z – Lexikon „Süße Wildfrüchte“ von Wildpflanzen und Bäumen – Liste
Zwetschge – Echte (Prunus domestica subsp. domestica)
Essbar/essbare Teile | Zwetschgen werden neben dem Frischverzehr auch zur Herstellung von Pflaumenmus, Kuchen (Zwetschgenkuchen), Speiseeis, Trockenobst oder Obstbrand (Zwetschgenwasser) verwendet.
Die Vielfalt und Nutzen süßer Wildfrüchte: Eine Reise durch Natur und Ernährung
Die Natur ist reich an Schätzen, von denen viele oft übersehen werden. Unter diesen verborgenen Schätzen sind süße Wildfrüchte, die nicht nur einen köstlichen Genuss bieten, sondern auch eine Fülle von Nährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen. Diese kleinen Wunder der Natur, von denen einige wild wachsen und andere kultiviert werden, verdienen eine genauere Betrachtung. Dieser Artikel erkundet die Welt der süßen Wildfrüchte, ihre botanischen Grundlagen, ihre Rolle in der Ernährung und Gesundheit sowie wichtige Sicherheitsaspekte beim Sammeln und Verzehr.
Botanische Grundlagen der süßen Wildfrüchte
Wildfrüchte stammen von verschiedenen Pflanzenarten, darunter Sträucher, Bäume, und Kräuter. Botanisch betrachtet umfasst der Begriff „Obst“ nicht nur süße Früchte, sondern auch Samen, die von Pflanzen produziert werden und häufig roh gegessen werden können. Diese Samen sind oft nahrhaft und reich an Kalorien, während das Fruchtfleisch der Früchte einen hohen Wassergehalt aufweist und daher eher geringen Nährwert besitzt. Dennoch sind Früchte eine wichtige Quelle von Vitaminen und Mineralstoffen und ergänzen somit die Ernährung.
Ernährung und Gesundheit
Die Vielfalt der süßen Wildfrüchte bietet eine Fülle von ernährungsphysiologischen Vorteilen. Sie sind reich an Antioxidantien, die helfen, Zellschäden zu verhindern und das Immunsystem zu stärken. Beispielsweise enthalten viele Beerenarten wie Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren hohe Mengen an Vitamin C und Anthocyanen, die entzündungshemmend wirken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können.
Darüber hinaus sind süße Wildfrüchte oft reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Diabetes oder solche, die nachhaltige Energiequellen benötigen. Die Vielfalt der in wilden Früchten enthaltenen Nährstoffe macht sie zu einer wertvollen Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung.
Sicherheit beim Sammeln und Verzehr von Wildfrüchten
Beim Sammeln und Verzehr von Wildfrüchten ist Vorsicht geboten, da einige Pflanzen giftige Teile enthalten können. Es ist wichtig, sich vor dem Sammeln gründlich über die zu sammelnden Früchte zu informieren und sich mit den entsprechenden Merkmalen vertraut zu machen. Einige Früchte müssen möglicherweise vor dem Verzehr verarbeitet werden, um ihre Giftigkeit zu neutralisieren. Es ist ratsam, nur bekannte Pflanzen zu sammeln und unsicher erscheinende Früchte zu vermeiden.
Fazit und abschließende Gedanken
Süße Wildfrüchte sind nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Quelle von wichtigen Nährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen. Ihre Vielfalt und natürliche Schönheit machen sie zu einem faszinierenden Element der Natur. Doch während wir ihre süße Verlockung genießen, ist es wichtig, die Umwelt zu respektieren und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Durch Kenntnis der botanischen Merkmale, ihrer ernährungsphysiologischen Vorteile und der Sicherheitsaspekte beim Sammeln und Verzehr können wir die reichen Schätze der süßen Wildfrüchte voll und sicher genießen. Ich wünsche dir viel Freude an/in der Natur! Ronald
Weiter im Bereich „Wildkräuter finden, sammeln & verwenden“ mit …
Würzige Kräuter – Lexikon A-Z
Als Gewürzpflanzen werden solche Pflanzen bezeichnet, deren Organe in frischer, getrockneter oder konservierter Form aufgrund ihres Gehalts an geschmacks- und geruchsverbessernden …